Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Mercedes EQV?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mercedes EQV mit 59200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19305 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er deutlich effizienter als der Mercedes EQV mit 27.10 kWh. Das sind rund 12.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 238 km mehr als der Mercedes EQV.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Mercedes EQV 10.30 s benötigt. Damit ist er rund 5 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV klar erkennbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes EQV bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 365 Nm. Das macht rund 314 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Mercedes EQV bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV merklich leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2666 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 758 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQV überzeugend mehr Platz – 1410 L gegenüber 450 L. Das sind rund 960 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes EQV klar – bis zu 5010 L, also rund 3588 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQV klar erkennbar das Rennen gewonnen – 834 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 249 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Mercedes EQV ist ein voll elektrisch betriebenes Van, das typischen Mercedes-Komfort mit überraschender Alltagstauglichkeit verbindet und dabei leise sowie angenehm souverän unterwegs ist. Mit einer großzügig variablen Kabine, feiner Verarbeitung und smarten Assistenzsystemen spricht er Käufer an, die Platz, Qualität und ein bisschen Chauffeur-Feeling ohne Verbrenner möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
59200 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
27.1 - 27.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
244 - 364 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
60 - 90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2666 - 2863 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
1030 - 1410 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5140 - 5370 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1928 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1920 - 1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
4630 - 5010 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
637 - 834 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.3 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
365 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.