Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mercedes GLA mit 45300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5409 €.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 528 km mehr als der Mercedes GLA.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLA leicht einen Vorteil – mit 421 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 81 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLA deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.30 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLA spürbar vorn – er erreicht 270 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 500 Nm. Das macht rund 179 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLA klar erkennbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 338 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV nur leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 435 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLA nur leicht – bis zu 1430 L, also rund 8 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Mercedes GLA verbindet urbanes Styling mit dem selbstbewussten Auftritt eines Premium-SUV und fühlt sich in der City genauso zuhause wie auf leicht unebenem Landstrich. Innen überrascht er mit hochwertigen Materialien, cleveren Stauräumen und einem Komfort, der Alltag und Wochenende gleichermaßen entspannt — ein feiner Kompakt-SUV für Käufer, die Wert auf Marke und Alltagstauglichkeit legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
45300 - 87900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.9 - 9.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
74 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
12.90 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
66 - 216 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
35 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1570 - 1810 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
385 - 435 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4412 - 4443 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1834 - 1849 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1590 - 1616 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1385 - 1430 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
480 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
116 - 421 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.3 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
190 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 500 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
85 - 310 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1332 - 1991 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.