Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Mercedes GLS besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Explorer EV ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Mercedes GLS mit 112100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 72240 €.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLS signifikant einen Vorteil – mit 634 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 294 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLS deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.20 s, während der Ford Explorer EV 5.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLS spürbar vorn – er erreicht 280 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 100 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLS zieht merklich kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 171 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Mercedes GLS bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar leichter – 1908 kg im Vergleich zu 2550 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 642 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV klar erkennbar mehr Platz – 450 L gegenüber 355 L. Das sind rund 95 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLS signifikant – bis zu 2400 L, also rund 978 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLS etwas das Rennen gewonnen – 695 kg gegenüber 585 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Der Mercedes GLS hat die Nase vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes GLS ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Mercedes GLS fühlt sich an wie ein rollendes Wohnzimmer für Menschen, die Komfort, Raum und eine souveräne Straßenpräsenz wertschätzen. Mit luxuriöser Verarbeitung, moderner Technik und einem Auftritt, der gleichermaßen Respekt wie Neid erntet, ist er die perfekte Wahl für Käufer, die Premiumkomfort ohne Kompromisse suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
112100 - 243300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.8 - 13.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
204 - 310 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
2550 - 2825 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
355 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
5208 - 5233 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1782 - 1838 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
2400 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
445 - 695 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
333 - 634 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.2 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
238 - 280 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
500 - 850 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
6 - 8
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
245 - 466 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2989 - 3982 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.