Zwei Autos, ein Duell: Ford Explorer EV trifft auf MG MG4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
MG MG4 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35600 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4260 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der MG MG4 mit 16.40 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 152 km mehr als der MG MG4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der MG MG4 7.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Explorer EV etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der MG MG4 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 429 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG4 ein wenig leichter – 1635 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 273 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV leicht mehr Platz – 450 L gegenüber 363 L. Das sind rund 87 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MG MG4 leicht – bis zu 1765 L, also rund 343 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 449 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 136 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer MG4 bringt frisches, kantiges Design mit überraschend viel Alltagstauglichkeit zusammen und macht in der Stadt ebenso eine gute Figur wie auf längeren Touren. Als bezahlbares E‑Auto mit lebhaftem Charakter ist er eine clevere Wahl für alle, die elektrisch einsteigen wollen, ohne auf Fahrspaß zu verzichten — und das britische Markenetikett sorgt zusätzlich für ein zwinkerndes Plus.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
35600 - 42600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.4 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 450 km
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 61.7 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1635 - 1695 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
350 - 363 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4287 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1836 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1504 - 1516 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1165 - 1765 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
389 - 449 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.1 - 7.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.