Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Explorer EV oder Nissan Juke besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Nissan Juke ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 25000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14950 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV klar einen Vorteil – mit 340 PS statt 143 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 197 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Nissan Juke 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 4.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 479 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan Juke deutlich leichter – 1274 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 634 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Explorer EV kaum spürbar mehr Platz – 450 L gegenüber 422 L. Das sind rund 28 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Explorer EV geringfügig – bis zu 1422 L, also rund 117 L mehr als der Nissan Juke.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 427 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 158 kg.
Der Ford Explorer EV übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Nissan Juke wirkt wie ein aufgepimpter Kleinwagen mit Charakter — kantig, frech und kaum zu übersehen in der Stadt. Er verbindet überraschenden Fahrspaß mit alltagstauglicher Praktikabilität und ist ideal für Käufer, die ein kleines Auto mit eigenständigem Auftritt suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
25000 - 35200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
0.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
107 - 136 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
46 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1274 - 1405 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
354 - 422 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4210 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1593 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1237 - 1305 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
405 - 427 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
114 - 143 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 11.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
166 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
84 - 105 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.