Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Explorer EV oder Nissan X-Trail?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Nissan X-Trail ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 39700 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 200 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 127 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Nissan X-Trail 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan X-Trail geringfügig vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht merklich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 525 Nm. Das macht rund 154 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Nissan X-Trail ein Stück weit leichter – 1668 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan X-Trail klar erkennbar mehr Platz – 585 L gegenüber 450 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan X-Trail minimal – bis zu 1424 L, also rund 2 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV kaum spürbar das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 574 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 11 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Explorer EV gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
39700 - 58800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
131 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1668 - 1961 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
177 - 585 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4680 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
432 - 574 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
163 - 213 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
300 - 525 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
120 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.