Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Skoda Karoq?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Skoda Karoq ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 33900 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5970 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 190 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Skoda Karoq 7 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq leicht vorn – er erreicht 221 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 319 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Karoq klar erkennbar leichter – 1380 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 528 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq leicht mehr Platz – 521 L gegenüber 450 L. Das sind rund 71 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq leicht – bis zu 1630 L, also rund 208 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV minimal das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 36 kg.
Der Ford Explorer EV lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.