Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Explorer EV oder Subaru Outback?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Explorer EV ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 39900 €, während der Subaru Outback mit 43400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3540 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 169 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 171 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Subaru Outback 10.20 s benötigt. Damit ist er rund 4.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Subaru Outback minimal vorn – er erreicht 193 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 13 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht deutlich kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 252 Nm. Das macht rund 427 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Subaru Outback leicht leichter – 1643 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Subaru Outback ein Stück weit mehr Platz – 561 L gegenüber 450 L. Das sind rund 111 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Subaru Outback deutlich wahrnehmbar – bis zu 1822 L, also rund 400 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV nur leicht das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 557 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 28 kg.
Der Ford Explorer EV dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
DetailsDer Subaru Outback überzeugt durch seine beeindruckende Vielseitigkeit und gilt als idealer Begleiter für Abenteurer, die sowohl in der Stadt als auch abseits befestigter Straßen unterwegs sind. Mit seiner robusten Bauweise und dem permanenten Allradantrieb bietet er hervorragende Stabilität und Sicherheit bei unterschiedlichen Wetter- und Fahrbedingungen. Der Innenraum zeichnet sich durch Komfort und modernste Technologien aus, was jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39900 - 56900 €
|
Preis
43400 - 48500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
8.60 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
193 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
Leergewicht
1643 - 1676 kg
|
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
Kofferraum
561 L
|
|
Länge
4468 mm
|
Länge
4870 mm
|
|
Breite
1871 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
Höhe
1670 - 1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
Kofferraum maximal
1822 L
|
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Zuladung
524 - 557 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
Leistung PS
169 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
193 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
252 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
Leistung kW
124 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Subaru
|
Der Ford Explorer EV ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.