Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus Turnier ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BYD Seal 6 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9690 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal 6 kommt mit 1.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier spürbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 212 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 68 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der BYD Seal 6 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal 6 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier merklich leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1710 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 297 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 500 L. Das sind rund 135 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier nur leicht – bis zu 1653 L, also rund 118 L mehr als der BYD Seal 6.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier merklich das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 435 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 122 kg.
Der BYD Seal 6 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal 6 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer BYD Seal 6 wirkt wie ein gut gestyltes Coupé für den Alltag, das mehr Präsenz auf der Straße zeigt, als man ihm auf den ersten Blick zutrauen würde. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer ordentlichen Portion Fahrspaß und moderner E-Mobilität suchen, ist er eine überraschend stimmige Wahl — und sorgt dabei garantiert für das eine oder andere bewundernde Nicken.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
43000 - 50000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
50 - 100 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
38 - 60 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1710 - 1805 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1535 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
184 - 212 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
135 - 156 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.