Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Puma ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Honda HR-V mit 34700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5800 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: kommt mit aus und ist damit sparsamer als der mit . Der Unterschied liegt bei etwa pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma spürbar einen Vorteil – mit 168 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 37 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Honda HR-V 10.60 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Honda HR-V bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 253 Nm. Das macht rund 37 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma etwas leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1452 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 136 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 319 L. Das sind rund 204 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Honda HR-V nur leicht – bis zu 1289 L, also rund 6 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma etwas das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Honda HR‑V ist ein vielseitiger Kompakt‑SUV, der Alltagstauglichkeit mit cleveren Raumlösungen verbindet und sich unaufgeregt durch Stadt und Land manövriert. Wer ein zuverlässiges, komfortables und sparsames Auto sucht, bekommt mit dem HR‑V einen praktischen Begleiter — kein Rampenlicht, dafür jede Menge Verstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
34700 - 41300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
122 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1452 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
319 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4355 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1582 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1289 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
253 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
96 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Honda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.