@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Kia Corporation
VS

Ford Puma vs Kia XCeed – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder Kia XCeed besser zu deinem Lebensstil passt.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ein spannender Vergleich: Ford Puma gegen Kia XCeed

Im aktuellen Segment der kompakten SUVs treten der Ford Puma und der Kia XCeed in einem spannenden Vergleich gegeneinander an. Beide Modelle bieten eine Reihe von modernen Technologien und innovativen Features. Doch welches Fahrzeug bietet ultimative Vorteile für den Käufer? Wir betrachten technische Aspekte und Neuheiten der Modelle.

XCeed @ Kia Corporation

Karosserie und Abmessungen

Beide Fahrzeuge sind als SUV konzipiert. Der Ford Puma bringt eine Länge von bis zu 4226 mm, eine Breite von 1805 mm und eine Höhe von 1555 mm mit. Der Kia XCeed ist etwas länger, misst 4395 mm in der Länge, dabei jedoch etwas niedriger mit 1495 mm Höhe und breiter mit 1826 mm. Beide Modelle bieten genügend Platz für fünf Personen und ein komfortables Fahrgefühl.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Motorisierung und Leistung

Der Ford Puma bietet eine bemerkenswerte Vielfalt bei den Antriebsoptionen. Der Käufer kann zwischen einem Mild-Hybrid-Benzinmotor oder einer vollelektrischen Variante wählen. Die Leistung reicht von 125 bis 168 PS. Besonders hervorzuheben ist die vollelektrische Variante mit einer Reichweite von bis zu 376 km. Der Kia XCeed hingegen setzt auf traditionelle Benzinmotoren mit Leistungen zwischen 100 PS und 140 PS.

XCeed @ Kia Corporation

Getriebe und Antrieb

Beide Modelle sind mit Frontantrieb ausgestattet. Der Ford Puma bietet die Wahl zwischen einem manuellen Getriebe und einer modernen Dual-Clutch-Automatik. Auch der Kia XCeed steht in diesen Optionen zur Verfügung, allerdings ohne die elektrischen Antriebsmöglichkeiten des Puma.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kraftstoffverbrauch und Effizienz

Der Ford Puma kann in der Benziner-Variante mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,4 bis 6,0 Litern pro 100 km punkten, während die elektrische Variante mit einem Verbrauch von 13,1 bis 13,7 kWh/100 km glänzt, ganz ohne CO2-Ausstoß. Der Kia XCeed hat einen Kraftstoffverbrauch zwischen 6,3 und 6,5 Litern pro 100 km, was ihn etwas weniger effizient macht.

XCeed @ Kia Corporation

Kofferräume und Ladekapazität

Beim Stauraum hat der Ford Puma die Nase vorn. Sein Kofferraum bietet ein Volumen von 456 bis 523 Litern, wohingegen der Kia XCeed mit 426 Litern etwas zurückliegt. Dies macht den Ford Puma zu einem attraktiveren Modell für Fahrer, die Wert auf zusätzlichen Stauraum legen.

Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Fazit

Sowohl der Ford Puma als auch der Kia XCeed haben ihre Vorzüge. Der Ford Puma überzeugt mit einer größeren Auswahl an Motorisierungen und einem größeren Kofferraumvolumen. Der Kia XCeed punktet mit seiner einfachen, zuverlässigen Benzin-Engine und einem komfortablen Fahrerlebnis. Die Wahl zwischen den beiden hängt stark von den individuellen Präferenzen ab, ob mehr Wert auf Kraftstoffeffizienz und Innovation oder auf traditionelle Motorleistung gelegt wird.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

XCeed @ Kia Corporation

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Kia XCeed ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 27000 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1910 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Kia XCeed mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der Kia XCeed nur leicht einen Vorteil – mit 180 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Kia XCeed 8.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 210 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 25 Nm Unterschied.

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma nur leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1351 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 35 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma leicht mehr Platz – 523 L gegenüber 426 L. Das sind rund 97 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia XCeed geringfügig – bis zu 1378 L, also rund 95 L mehr als der Ford Puma.

Auch bei der Zuladung hat Kia XCeed kaum spürbar das Rennen gewonnen – 479 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Kia XCeed gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia XCeed ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 27.000 €
XCeed @ Kia Corporation

Kia XCeed

  • Motorart : Benzin
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 115 - 180 PS
  • Verbrauch L/100km : 6.4 - 6.8 L

Ford Puma

Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.

Details

Kia XCeed

Der Kia XCeed mischt geschickt Kompaktwagen-Charme mit einem Hauch SUV-Attitüde und wirkt dabei deutlich frischer als so mancher Konkurrent. Praktisch im Alltag, überraschend angenehm im Umgang und mit einem Preis-Leistungs-Paket, das Vernunft und Fahrspaß vereint, ist er eine überzeugende Wahl für Käufer, die keine Kompromisse wollen.

Details
Ford Puma
Kia XCeed
Puma @ Ford Motor Company / Ford Media Center
XCeed @ Kia Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
28900 - 42400 €
Preis
27000 - 38500 €
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.8 L
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
43 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 135 g/km
co2
144 - 155 g/km
Tankgröße
42 L
Tankgröße
50 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1316 - 1563 kg
Leergewicht
1351 - 1419 kg
Kofferraum
456 - 523 L
Kofferraum
426 L
Länge
4186 - 4226 mm
Länge
4395 mm
Breite
1805 mm
Breite
1826 mm
Höhe
1550 - 1555 mm
Höhe
1483 - 1495 mm
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
Kofferraum maximal
1378 L
Zuladung
367 - 469 kg
Zuladung
471 - 479 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Benzin
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
125 - 168 PS
Leistung PS
115 - 180 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
Beschleunigung 0-100km/h
8.5 - 11.7 s
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
Drehmoment
170 - 290 Nm
Drehmoment
200 - 265 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
92 - 124 kW
Leistung kW
85 - 132 kW
Hubraum
999 cm3
Hubraum
998 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A, D
CO2-Effizienzklasse
E
Marke
Ford
Marke
Kia
Gibt es den Ford Puma mit verschiedenen Antrieben?

Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.