Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Puma oder Land Rover Defender?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Land Rover Defender mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma kommt mit 5.40 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Land Rover Defender mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 328 km mehr als der Land Rover Defender.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Defender signifikant einen Vorteil – mit 635 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 467 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Defender klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Defender leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender zieht signifikant kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 460 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Land Rover Defender bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma überzeugend leichter – 1316 kg im Vergleich zu 2300 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 984 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Defender spürbar mehr Platz – 786 L gegenüber 523 L. Das sind rund 263 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Defender deutlich wahrnehmbar – bis zu 2078 L, also rund 795 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Defender signifikant das Rennen gewonnen – 819 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 350 kg.
Insgesamt zeigt sich der Land Rover Defender übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Land Rover Defender ist ein robuster Allrounder, der sich im Gelände zu Hause fühlt und gleichzeitig im Alltag mit überraschend viel Komfort und cleveren Details punktet. Für Käufer, die Abenteuer lieben, aber nicht auf urbane Eleganz verzichten wollen, bleibt der Defender eine verlässliche Wahl — rustikal, aber smart, und mit einem Augenzwinkern, das echten Charakter zeigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
67500 - 200700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
6 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
48 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
15.40 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
135 - 324 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
89 - 91 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 8
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
2300 - 2745 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
293 - 786 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4323 - 5358 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1967 - 1995 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1263 - 2078 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
494 - 819 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
200 - 635 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
147 - 467 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1997 - 5000 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
G, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Land Rover
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.