Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Mazda 2.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda 2 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 16600 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12310 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda 2 kommt mit 4.70 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma spürbar einen Vorteil – mit 168 PS statt 115 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 53 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Mazda 2 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der Mazda 2 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Puma zieht deutlich kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 151 Nm. Das macht rund 139 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda 2 leicht leichter – 1099 kg im Vergleich zu 1316 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 217 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma überzeugend mehr Platz – 523 L gegenüber 280 L. Das sind rund 243 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 333 L mehr als der Mazda 2.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma nur leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 437 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 32 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Puma gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Mazda2 wirkt deutlich reifer, als man seinem kompakten Äußeren zutraut, und überrascht mit lebhaftem Fahrverhalten sowie einem innen überraschend hochwertigen Eindruck. Für Käufer, die ein wendiges, zuverlässiges Stadtauto mit Charakter suchen, ist er ein charmantes und alltagstaugliches Gesamtpaket.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
16600 - 25300 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
107 - 122 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1099 - 1120 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
280 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4080 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1695 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1515 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
950 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
420 - 437 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
75 - 115 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.1 - 12.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
171 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
143 - 151 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
55 - 85 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1496 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
C, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.