Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Puma ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der MINI Aceman mit 29700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der MINI Aceman mit 14 kWh. Das sind rund 0.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der MINI Aceman nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 405 km, also etwa 29 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der MINI Aceman merklich einen Vorteil – mit 258 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 90 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Aceman etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.40 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der MINI Aceman bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Aceman zieht leicht kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma spürbar leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1720 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 404 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma signifikant mehr Platz – 523 L gegenüber 300 L. Das sind rund 223 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma deutlich wahrnehmbar – bis zu 1283 L, also rund 278 L mehr als der MINI Aceman.
Auch bei der Zuladung hat MINI Aceman ein wenig das Rennen gewonnen – 530 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 61 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Aceman setzt sich leicht durch und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer MINI Aceman bringt das klassische Mini-Flair in die urbane Crossover-Welt und kombiniert freche Proportionen mit modernen Details, die sofort auffallen. Er fährt sich lebhaft und souverän durch die Stadt, bietet überraschend praktische Alltagstauglichkeit und ist ein charmanter Begleiter für alle, die Stil und Funktion nicht trennen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
29700 - 42200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14 - 16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
303 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
38.5 - 49.2 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1720 - 1825 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
300 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4079 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1754 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1514 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1005 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
450 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
184 - 258 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.4 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
290 - 350 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
135 - 190 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MINI
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.