Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Puma oder smart #1 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Puma ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der smart #1 mit 37000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Puma: Mit 13.10 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der smart #1 mit 16.80 kWh. Das sind rund 3.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der smart #1 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 440 km, also etwa 64 km mehr als der Ford Puma.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der smart #1 deutlich einen Vorteil – mit 428 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 260 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #1 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 3.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der smart #1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: smart #1 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 584 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 294 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma merklich leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1780 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 464 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Puma spürbar mehr Platz – 523 L gegenüber 323 L. Das sind rund 200 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Puma klar erkennbar – bis zu 1283 L, also rund 297 L mehr als der smart #1.
Auch bei der Zuladung hat smart #1 geringfügig das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Der smart #1 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
smart #1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer neue Smart #1 zeigt sich als wegweisendes Modell in der Elektrofahrzeugklasse und überzeugt durch ein modernes, futuristisches Design. Im Innenraum bietet er ein großzügiges Platzangebot sowie hochmoderne Technologiefunktionen, die den Fahrkomfort erheblich steigern. Zudem punktet der Smart #1 mit seiner Umweltfreundlichkeit und der Möglichkeit, im urbanen Raum völlig emissionsfrei zu fahren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
37000 - 52500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 440 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
47 - 62 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1780 - 1900 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
313 - 323 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4270 - 4300 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1822 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1636 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
976 - 986 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
425 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
343 - 584 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
smart
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.