Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Toyota Corolla Touring Sports.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Puma ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der Toyota Corolla Touring Sports mit 34500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5640 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Corolla Touring Sports kommt mit 4.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Corolla Touring Sports nur leicht einen Vorteil – mit 178 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 10 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Toyota Corolla Touring Sports 7.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Toyota Corolla Touring Sports bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 169 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Corolla Touring Sports ein wenig mehr Platz – 596 L gegenüber 523 L. Das sind rund 73 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Corolla Touring Sports merklich – bis zu 1606 L, also rund 323 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Ford Puma nur leicht das Rennen gewonnen – 469 kg gegenüber 440 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Corolla Touring Sports lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDie Corolla Touring Sports zeigt sich als vernünftiger Alltagskombi: praktisch, zuverlässig und mit einem sparsamen Charakter, der im Stadtverkehr wie auf der Autobahn für entspanntes Fahren sorgt. Wer einen geräumigen Familienkombi ohne Allüren sucht, bekommt mit der Corolla Touring Sports genau das — solide verarbeitet, angenehm zu fahren und mit genug Platz für Kinder, Koffer und gelegentliche Einkaufsexzesse.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
34500 - 42400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.40 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
100 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1485 - 1515 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
581 - 596 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1790 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1435 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1591 - 1606 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
400 - 440 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
140 - 178 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
103 - 131 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1798 - 1987 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.