@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Peugeot / Stellantis Media
VS

Ford Ranger vs Peugeot 3008 – Unterschiede & Preise im Vergleich

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Ranger oder Peugeot 3008 besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.

Peugeot 3008 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2780 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 kommt mit 2.40 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 656 km mehr als der Ford Ranger.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 leicht einen Vorteil – mit 325 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 ein wenig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 186 Nm Unterschied.

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 spürbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 434 kg.

Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger überzeugend das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 641 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 3008 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 41.000 €
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 3008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.4 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.9 - 17.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 698 km

Ford Ranger

Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.

Details

Peugeot 3008

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details
Ford Ranger
Peugeot 3008
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch

Preis
43800 - 83800 €
Preis
41000 - 60700 €
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
42 km
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Batteriekapazität
11.80 kWh
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
co2
70 - 315 g/km
co2
0 - 121 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Pickup
Karosserie
SUV
Sitze
2 - 5
Sitze
5
Türen
2 - 4
Türen
5
Leergewicht
2082 - 2511 kg
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
470 - 520 L
Länge
5370 - 5420 mm
Länge
4542 mm
Breite
1918 - 1968 mm
Breite
1895 mm
Höhe
1868 - 1922 mm
Höhe
1641 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Zuladung
676 - 1108 kg
Zuladung
432 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 292 PS
Leistung PS
145 - 325 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
Drehmoment
405 - 697 Nm
Drehmoment
230 - 511 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
125 - 215 kW
Leistung kW
107 - 239 kW
Hubraum
1996 - 2993 cm3
Hubraum
1199 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
G, B
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
Marke
Ford
Marke
Peugeot
Welche Antriebsarten sind für den Ford Ranger erhältlich?

Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.