Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Connect oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Bigster ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Tourneo Connect mit 31900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7910 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.20 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Dacia Bigster nur leicht einen Vorteil – mit 155 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Bigster geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Ford Tourneo Connect 10.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect kaum spürbar vorn – er erreicht 186 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 350 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster geringfügig leichter – 1425 kg im Vergleich zu 1542 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 117 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect klar mehr Platz – 1720 L gegenüber 667 L. Das sind rund 1053 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Connect merklich – bis zu 3105 L, also rund 1168 L mehr als der Dacia Bigster.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Connect klar das Rennen gewonnen – 818 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 351 kg.
Der Ford Tourneo Connect übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.