Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29382 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht signifikant kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster deutlich leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1028 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom ein Stück weit mehr Platz – 819 L gegenüber 667 L. Das sind rund 152 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster merklich – bis zu 1937 L, also rund 583 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom signifikant das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 380 kg.
Der Ford Tourneo Custom gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
53400 - 79100 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 226 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
8
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Dacia
|
Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.