@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Ford Tourneo Custom vs Dacia Bigster – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Custom oder Dacia Bigster besser zu deinem Lebensstil passt.

Ford Tourneo Custom

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Bigster ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29382 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Dacia Bigster mit 4.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.

Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Bigster ein Stück weit vorn – er erreicht 180 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht signifikant kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 185 Nm Unterschied.

Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster deutlich leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1028 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom ein Stück weit mehr Platz – 819 L gegenüber 667 L. Das sind rund 152 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Bigster merklich – bis zu 1937 L, also rund 583 L mehr als der Ford Tourneo Custom.

Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom signifikant das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 380 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Tourneo Custom gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Ford Tourneo Custom
Dacia Bigster

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 53.400 €
Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Tourneo Custom

  • Motorart : Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 136 - 286 PS
  • Verbrauch L/100km : 4.1 - 8.6 L
  • Verbrauch kWh/100km : 24.2 - 25.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 49 - 307 km

Ford Tourneo Custom

Der Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.

Details

Dacia Bigster

5 (1 Bewertungen)
bewerten

Der Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.

Details
Ford Tourneo Custom
Dacia Bigster
Tourneo Custom @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Bigster @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
53400 - 79100 €
Preis
24000 - 31000 €
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 - 226 g/km
co2
106 - 137 g/km
Tankgröße
55 - 63 L
Tankgröße
50 - 55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Bus
Karosserie
SUV
Sitze
8
Sitze
5
Türen
4 - 5
Türen
5
Leergewicht
2453 - 2707 kg
Leergewicht
1425 - 1547 kg
Kofferraum
672 - 819 L
Kofferraum
510 - 667 L
Länge
5050 - 5450 mm
Länge
4570 mm
Breite
2032 mm
Breite
1813 mm
Höhe
1958 - 1959 mm
Höhe
1705 mm
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
Zuladung
620 - 847 kg
Zuladung
383 - 467 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
Leistung PS
136 - 286 PS
Leistung PS
130 - 155 PS
Beschleunigung 0-100km/h
-
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
max. Geschwindigkeit
150 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
360 - 415 Nm
Drehmoment
230 Nm
Anzahl Zylinder
4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
100 - 210 kW
Leistung kW
96 - 115 kW
Hubraum
1996 - 2488 cm3
Hubraum
1199 - 1799 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
Marke
Ford
Marke
Dacia
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Ford Tourneo Custom?

Der Ford Tourneo Custom ist verfügbar als Frontantrieb, Allrad oder Heckantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click