Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Transit Custom Transporter oder Renault R4?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault R4 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Ford Transit Custom Transporter mit 42300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12905 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R4: Mit 14.20 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der Ford Transit Custom Transporter mit 22.40 kWh. Das sind rund 8.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault R4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 409 km, also etwa 82 km mehr als der Ford Transit Custom Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Transit Custom Transporter klar einen Vorteil – mit 286 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.20 s, während der Ford Transit Custom Transporter 13.40 s benötigt. Damit ist er rund 5.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 150 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Transit Custom Transporter zieht signifikant kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Ford Transit Custom Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R4 merklich leichter – 1485 kg im Vergleich zu 1893 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 408 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Transit Custom Transporter deutlich – bis zu 6800 L, also rund 5395 L mehr als der Renault R4.
Auch bei der Zuladung hat Ford Transit Custom Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1332 kg gegenüber 443 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 889 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Transit Custom Transporter übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Transit Custom Transporter beeindruckt mit seiner robusten Bauweise und seinem vielseitigen Einsatzspektrum, das sowohl für den gewerblichen als auch für den privaten Gebrauch geeignet ist. Im Innenraum bietet er ein hohes Maß an Komfort und Funktionalität, das den Fahrer mit durchdachter Ergonomie und praktischen Ablagemöglichkeiten unterstützt. Außerdem punktet der Transit Custom mit innovativen Sicherheitsfeatures, die für ein beruhigendes Fahrgefühl sorgen.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
42300 - 83000 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
22.4 - 24.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
315 - 327 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
3 - 6
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1893 - 2122 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
2032 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
5800 - 6800 L
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
802 - 1332 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.4 - 16.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
110 - 150 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Transit Custom Transporter ist verfügbar als Heckantrieb, Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.