Zwei Autos, ein Duell: Hyundai Bayon trifft auf Mazda CX-30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Bayon ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6040 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon kommt mit 5.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 klar einen Vorteil – mit 186 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 86 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 etwas vorn – er erreicht 204 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon spürbar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 285 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 geringfügig mehr Platz – 430 L gegenüber 411 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 ein wenig – bis zu 1406 L, also rund 201 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 31 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-30 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.