Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Hyundai Bayon oder Mazda CX-5?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Bayon ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Mazda CX-5 mit 35000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11600 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon kommt mit 5.40 L aus und ist damit merklich sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-5 merklich einen Vorteil – mit 141 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-5 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.50 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 kaum spürbar vorn – er erreicht 195 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-5 zieht etwas kräftiger durch und bietet 238 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 38 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon deutlich wahrnehmbar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 459 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 merklich mehr Platz – 583 L gegenüber 411 L. Das sind rund 172 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 signifikant – bis zu 2019 L, also rund 814 L mehr als der Hyundai Bayon.
Insgesamt zeigt sich der Mazda CX-5 gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
DetailsDer Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
23400 - 30100 €
|
Preis
35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
Verbrauch L/100km
7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
124 g/km
|
co2
157 g/km
|
|
Tankgröße
40 L
|
Tankgröße
56 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
Leergewicht
1629 kg
|
|
Kofferraum
411 L
|
Kofferraum
583 L
|
|
Länge
4180 mm
|
Länge
4690 mm
|
|
Breite
1775 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1500 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
100 PS
|
Leistung PS
141 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
Drehmoment
238 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
74 kW
|
Leistung kW
104 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Mazda
|
Der Hyundai Bayon ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.