Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Kia EV5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der Hyundai Santa Fe mit 59800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13760 €.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV5 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 476 km mehr als der Hyundai Santa Fe.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai Santa Fe etwas einen Vorteil – mit 253 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV5 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.40 s, während der Hyundai Santa Fe 9 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Santa Fe etwas vorn – er erreicht 196 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Santa Fe zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 85 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai Santa Fe bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Santa Fe minimal leichter – 1920 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 149 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Santa Fe merklich mehr Platz – 711 L gegenüber 566 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai Santa Fe etwas – bis zu 2032 L, also rund 382 L mehr als der Kia EV5.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai Santa Fe merklich das Rennen gewonnen – 665 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 154 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Santa Fe wirkt wie ein zuverlässiger Alltagskumpel mit ordentlich Präsenz auf der Straße und einem Innenraum, der Familie und Gepäck mit stoischer Gelassenheit aufnimmt. Er bietet solide Ausstattung, angenehmen Fahrkomfort und clevere Details, ohne sich in Technikspielereien zu verlieren — eine pragmatische Wahl für alle, die Platz, Ruhe und Vernunft wollen.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59800 - 68200 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
54 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
38 - 160 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 67 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1920 - 2165 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
621 - 711 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4830 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1720 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1942 - 2032 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
560 - 665 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
239 - 253 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 9.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 196 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
367 - 380 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
176 - 186 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Hyundai
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Hyundai Santa Fe als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.