Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Kia EV9 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 62000 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 143 km mehr als der Kia EV9.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 nur leicht einen Vorteil – mit 517 PS statt 508 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 9 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV9 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Polestar 3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV9 kaum spürbar leichter – 2392 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 183 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 3 klar erkennbar mehr Platz – 484 L gegenüber 333 L. Das sind rund 151 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 überzeugend – bis zu 2393 L, also rund 982 L mehr als der Polestar 3.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 leicht das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 119 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV9 punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
62000 - 91000 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6 - 7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
333 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1980 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Kia EV9 mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.