Vergleiche Leistung (68 PS vs 186 PS), Kofferraum und den Preis (17900 € vs 29400 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Kia Picanto oder Mazda CX-30?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Kia Picanto ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 17900 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11590 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Picanto kommt mit 5.60 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 deutlich einen Vorteil – mit 186 PS statt 68 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 118 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Kia Picanto 14.60 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 klar erkennbar vorn – er erreicht 204 km/h, während der Kia Picanto bei 162 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 42 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-30 zieht klar kräftiger durch und bietet 240 Nm statt 96 Nm. Das macht rund 144 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Picanto deutlich wahrnehmbar leichter – 1124 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 331 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-30 überzeugend mehr Platz – 430 L gegenüber 255 L. Das sind rund 175 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-30 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1406 L, also rund 396 L mehr als der Kia Picanto.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 merklich das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 332 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 164 kg.
Der Mazda CX-30 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Picanto ist ein quirliger Stadtflitzer, der mit frechem Design und überraschend viel Praxistauglichkeit im urbanen Alltag punktet. Für Sparfüchse und Erstkäufer liefert er unkomplizierten Komfort, pfiffige Details und erstaunlichen Fahrspaß beim täglichen Parkplatzballett.
DetailsDer Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
17900 - 22600 €
|
Preis
29400 - 42900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
127 - 135 g/km
|
co2
129 - 148 g/km
|
|
Tankgröße
35 L
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1124 - 1131 kg
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
|
Kofferraum
255 L
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
|
Länge
3605 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1595 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1485 mm
|
Höhe
1540 mm
|
|
Kofferraum maximal
1010 L
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
|
Zuladung
253 - 332 kg
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
68 PS
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
14.6 - 17.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 162 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
|
Drehmoment
96 Nm
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
50 kW
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Kia
|
Marke
Mazda
|
Verfügbar ist der Kia Picanto als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.