Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Land Rover Defender oder Dacia Bigster?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Bigster ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 24000 €, während der Land Rover Defender mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 43510 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Bigster kommt mit 4.70 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Land Rover Defender mit 6 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Land Rover Defender überzeugend einen Vorteil – mit 635 PS statt 155 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 480 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Land Rover Defender deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4 s, während der Dacia Bigster 9.70 s benötigt. Damit ist er rund 5.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Land Rover Defender klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Bigster bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Land Rover Defender zieht deutlich kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 520 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Land Rover Defender bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Bigster klar leichter – 1425 kg im Vergleich zu 2300 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 875 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Land Rover Defender ein wenig mehr Platz – 786 L gegenüber 667 L. Das sind rund 119 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Land Rover Defender minimal – bis zu 2078 L, also rund 141 L mehr als der Dacia Bigster.
Auch bei der Zuladung hat Land Rover Defender überzeugend das Rennen gewonnen – 819 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 352 kg.
Insgesamt zeigt sich der Land Rover Defender übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Land Rover Defender beeindruckt durch sein robustes und ikonisches Design, das Abenteuerlust und Offroad-Fähigkeit ausstrahlt. Die Kombination aus modernster Technik und traditionellem Handwerk bietet sowohl auf unwegsamem Gelände als auch in der Stadt ein komfortables Fahrerlebnis. Mit seinem luxuriösen Interieur und vielseitigen Anpassungsmöglichkeiten bleibt der Defender ein Symbol für Freiheit und Entdeckergeist.
DetailsDer Dacia Bigster tritt als großzügiger, bodenständiger Riese auf, der mit robustem Charme und klarem Fokus auf Alltagstauglichkeit überzeugt. Er verzichtet auf unnötigen Luxus zugunsten cleverer Praktikabilität und ist damit genau das richtige Auto für Familien und Sparfüchse mit einem Sinn für Abenteuer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67500 - 200700 €
|
Preis
24000 - 31000 €
|
|
Verbrauch L/100km
6 - 14.4 L
|
Verbrauch L/100km
4.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
48 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
15.40 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
135 - 324 g/km
|
co2
106 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
89 - 91 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 8
|
Sitze
5
|
|
Türen
3 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2300 - 2745 kg
|
Leergewicht
1425 - 1547 kg
|
|
Kofferraum
293 - 786 L
|
Kofferraum
510 - 667 L
|
|
Länge
4323 - 5358 mm
|
Länge
4570 mm
|
|
Breite
2008 mm
|
Breite
1813 mm
|
|
Höhe
1967 - 1995 mm
|
Höhe
1705 mm
|
|
Kofferraum maximal
1263 - 2078 L
|
Kofferraum maximal
1813 - 1937 L
|
|
Zuladung
494 - 819 kg
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, Diesel MHEV, Plugin Hybrid, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid, LPG
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
200 - 635 PS
|
Leistung PS
130 - 155 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
500 - 750 Nm
|
Drehmoment
230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
147 - 467 kW
|
Leistung kW
96 - 115 kW
|
|
Hubraum
1997 - 5000 cm3
|
Hubraum
1199 - 1799 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, D, C
|
|
Marke
Land Rover
|
Marke
Dacia
|
Verfügbar ist der Land Rover Defender als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.