Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.5 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Lexus RZ mit 55600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12620 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Lexus RZ: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der VW ID.5 mit 15.70 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.5 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 559 km, also etwa 130 km mehr als der Lexus RZ.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 minimal einen Vorteil – mit 340 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lexus RZ kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der VW ID.5 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.5 etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Lexus RZ bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 432 Nm. Das macht rund 247 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lexus RZ nur leicht leichter – 1955 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 8 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 kaum spürbar mehr Platz – 549 L gegenüber 522 L. Das sind rund 27 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 geringfügig – bis zu 1561 L, also rund 46 L mehr als der Lexus RZ.
Auch bei der Zuladung hat Lexus RZ ein Stück weit das Rennen gewonnen – 685 kg gegenüber 549 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 136 kg.
Der VW ID.5 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lexus RZ wirkt wie eine gut gekleidete Limousine im SUV-Gewand, die mit ruhigem Selbstbewusstsein durch den Alltag gleitet. Für Käufer, die Komfort, erstklassige Verarbeitung und dezente Technik schätzen, ist er eine charmante und souveräne Alternative im Elektrosegment.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
55600 - 73200 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
404 - 429 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1955 - 2055 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
522 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4905 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1515 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
465 - 685 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
266 - 432 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lexus
|
Marke
VW
|
Der Lexus RZ ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.