Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Lynk & Co 01. Golf ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18905 €.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 545 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 deutlich einen Vorteil – mit 544 PS statt 276 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 268 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Lynk & Co 01. Golf 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 3.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 4 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 686 Nm statt 535 Nm. Das macht rund 151 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 01. Golf ein wenig leichter – 1935 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 295 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 ein Stück weit mehr Platz – 526 L gegenüber 466 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 klar erkennbar – bis zu 1536 L, also rund 323 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Polestar 4 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Der Polestar 4 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Lynk & Co 01 mischt das Crossover-Segment ordentlich auf: mit markantem Design, urbanem Chic und einer Innenraum-Philosophie, die Konnektivität großschreibt, wirkt er wie ein Smartphone auf vier Rädern. Für Käufer, die mehr Wert auf Lifestyle und praktischen Alltag als auf Zahlen im Datenblatt legen, ist er eine verführerische Alternative.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43000 - 47000 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
20 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1935 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
466 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4545 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1694 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
415 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
276 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
535 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
206 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Lynk & Co
|
Marke
Polestar
|
Verfügbar ist der Lynk & Co 01. Golf als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.