Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-30 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Alpine A390 mit 67500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 38060 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Alpine A390 signifikant einen Vorteil – mit 470 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 284 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Alpine A390 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 4.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Alpine A390 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Alpine A390 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 824 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 584 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 klar leichter – 1455 kg im Vergleich zu 2121 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 666 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Alpine A390 etwas mehr Platz – 532 L gegenüber 430 L. Das sind rund 102 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Alpine A390 etwas – bis zu 1643 L, also rund 237 L mehr als der Mazda CX-30.
Der Alpine A390 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Alpine A390 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Alpine A390 verbindet die Leichtigkeit und Präzision der Marke mit dem Format eines alltagstauglichen Crossover, der auf der Landstraße sofort Lust auf Umwege macht. Innen gibt es sportliche Zurückhaltung und feine Materialien, und dank straffer Abstimmung sowie cleverer Elektro-Power fühlt er sich an wie ein echter Kurvenjäger, der trotzdem den Wocheneinkauf souverän erledigt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
67500 - 78000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 19.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
515 - 555 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
89 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
2121 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4615 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1885 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1532 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1643 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
400 - 470 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 4.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
661 - 824 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
295 - 345 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Alpine
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.