Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Opel Astra Sports Tourer.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda CX-30 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Opel Astra Sports Tourer mit 30900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1450 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer kommt mit 2.30 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra Sports Tourer ein wenig einen Vorteil – mit 225 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Opel Astra Sports Tourer minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.60 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit vorn – er erreicht 235 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra Sports Tourer zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra Sports Tourer minimal leichter – 1394 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 61 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Astra Sports Tourer klar erkennbar mehr Platz – 597 L gegenüber 430 L. Das sind rund 167 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Astra Sports Tourer ein Stück weit – bis zu 1634 L, also rund 228 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra Sports Tourer minimal das Rennen gewonnen – 497 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 1 kg.
Insgesamt zeigt sich der Opel Astra Sports Tourer gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 beeindruckt mit seinem dynamischen Design, das Eleganz und Sportlichkeit nahtlos miteinander verbindet. Im Innenraum sorgt eine hochwertige Verarbeitung und intuitive Bedienbarkeit für ein rundum komfortables Fahrerlebnis. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einer beeindruckenden Kombination aus Fahrspaß und effizienten Antriebstechnologien.
DetailsDer Opel Astra Sports Tourer überzeugt mit seinem eleganten Design und großzügigen Platzangebot, das sowohl für die Familie als auch für längere Reisen ideal ist. Seine komfortable Innenausstattung und moderne Technologie machen jede Fahrt zu einem angenehmen Erlebnis. Mit effizienten Motoren verspricht der Astra Sports Tourer zudem eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
30900 - 48800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
81 - 413 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1394 - 1760 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
516 - 597 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4642 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1443 - 1481 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1553 - 1634 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
413 - 497 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, C, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Opel
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.