Vergleiche Leistung (186 PS vs 225 PS), Kofferraum und den Preis (29400 € vs 41000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Mazda CX-30 oder Peugeot 408?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-30 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Peugeot 408 mit 41000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11530 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 408 ein wenig einen Vorteil – mit 225 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 408 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.20 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 ein wenig vorn – er erreicht 233 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 zieht merklich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 minimal leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1544 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 89 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 408 ein wenig mehr Platz – 536 L gegenüber 430 L. Das sind rund 106 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 408 etwas – bis zu 1583 L, also rund 177 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 minimal das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 40 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.