Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda CX-30 oder Peugeot 508 SW?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-30 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der Peugeot 508 SW mit 53200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23760 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 SW kommt mit 1.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 508 SW überzeugend einen Vorteil – mit 360 PS statt 186 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 174 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 508 SW deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.20 s, während der Mazda CX-30 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 508 SW ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-30 bei 204 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 46 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 508 SW zieht signifikant kräftiger durch und bietet 520 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-30 merklich leichter – 1455 kg im Vergleich zu 1846 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 391 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 508 SW etwas mehr Platz – 530 L gegenüber 430 L. Das sind rund 100 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 508 SW klar erkennbar – bis zu 1780 L, also rund 374 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-30 geringfügig das Rennen gewonnen – 496 kg gegenüber 454 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 508 SW übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer elegante Peugeot 508 SW vereint coupéartige Linien mit dem praktischen Platzangebot eines Kombis und wirkt auf der Straße deutlich teurer, als er ist. Innen überrascht er mit hochwertiger Atmosphäre, cleveren Details und einer angenehmen Mischung aus Komfort und Fahrspaß – perfekt für alle, die Alltagstauglichkeit ohne Langeweile suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
53200 - 72100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
46 - 52 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
38 - 45 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
43 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1846 - 1967 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
530 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4778 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1420 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1780 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
373 - 454 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
180 - 360 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.2 - 8.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
230 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
360 - 520 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
133 - 265 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.