Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mazda CX-30 oder SEAT Ateca?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
SEAT Ateca ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 29300 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 150 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca kommt mit 4.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 ein Stück weit einen Vorteil – mit 186 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 36 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der SEAT Ateca 9 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 minimal vorn – er erreicht 204 km/h, während der SEAT Ateca bei 202 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Ateca minimal leichter – 1345 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 110 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Ateca ein wenig mehr Platz – 510 L gegenüber 430 L. Das sind rund 80 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ateca ein Stück weit – bis zu 1604 L, also rund 198 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca kaum spürbar das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 29 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Ateca hat die Nase vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
SEAT
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.