Zwei Autos, ein Duell: Mazda CX-30 trifft auf Toyota Proace City Compact Van.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Toyota Proace City Compact Van ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 24700 €, während der Mazda CX-30 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4730 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace City Compact Van kommt mit 5.40 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Mazda CX-30 mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-30 klar erkennbar einen Vorteil – mit 186 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 50 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda CX-30 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Toyota Proace City Compact Van 11.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-30 geringfügig vorn – er erreicht 204 km/h, während der Toyota Proace City Compact Van bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 18 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace City Compact Van zieht leicht kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Toyota Proace City Compact Van nur leicht leichter – 1358 kg im Vergleich zu 1455 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 97 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace City Compact Van deutlich – bis zu 4300 L, also rund 2894 L mehr als der Mazda CX-30.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace City Compact Van überzeugend das Rennen gewonnen – 921 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 425 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Proace City Compact Van sichert sich den Sieg mit spürbarem Abstand und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-30 wirkt wie ein kompaktes SUV mit Premium-Anspruch: agiles Handling, hochwertige Materialien und ein Design, das sowohl in der Stadt als auch auf Ausflügen gut aussieht. Wer Fahrspaß und Alltagstauglichkeit schätzt, bekommt hier eine stimmige Mischung ohne übertriebenes Getöse – kurz: schlauer Kauf statt reiner Show.
DetailsDer Toyota Proace City bietet als Kleintransporter eine beeindruckende Flexibilität und Vielseitigkeit für den urbanen Einsatz. Mit seinem geräumigen Innenraum und den praktischen Ladelösungen ist er ideal für Handwerker und kleine Unternehmen geeignet. Zudem überzeugt das Fahrzeug durch effiziente Motorisierungen und moderne Sicherheitsfeatures, die für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
29400 - 42900 €
|
Preis
24700 - 44000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.6 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.50 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
337 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
129 - 148 g/km
|
co2
0 - 150 g/km
|
|
Tankgröße
48 - 51 L
|
Tankgröße
50 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1455 - 1587 kg
|
Leergewicht
1358 - 1837 kg
|
|
Kofferraum
422 - 430 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
|
Breite
1795 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1540 mm
|
Höhe
1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
1398 - 1406 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4300 L
|
|
Zuladung
458 - 496 kg
|
Zuladung
560 - 921 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
140 - 186 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 10.3 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.1 - 13.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
191 - 204 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
238 - 240 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
103 - 137 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1998 - 2488 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Toyota
|
Angeboten wird der Mazda CX-30 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.