Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Lynk & Co 08 mit 56000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20995 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 08 kommt mit 0.90 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 08 deutlich einen Vorteil – mit 349 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 208 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 08 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 2.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Lynk & Co 08 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Mazda CX-5 bei 195 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 signifikant mehr Platz – 583 L gegenüber 0 L. Das sind rund 583 L Unterschied.
Insgesamt zeigt sich der Lynk & Co 08 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Lynk & Co 08 mischt die SUV‑Liga mit selbstbewusstem Design und cleverer Vernetzung kräftig auf, ohne aufdringlich zu wirken. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Stil und ein bisschen Tech‑Charme wollen, ist er eine frische Alternative — und ein echter Hingucker in der Einfahrt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
56000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
200 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
-
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
-
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4820 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
-
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
349 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
257 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
-
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Lynk & Co
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.