Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda CX-5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 35000 €, während der Suzuki Across mit 58200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23190 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Suzuki Across kommt mit 1 L aus und ist damit klar sparsamer als der Mazda CX-5 mit 7 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Suzuki Across signifikant einen Vorteil – mit 306 PS statt 141 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 165 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Suzuki Across deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Mazda CX-5 10.50 s benötigt. Damit ist er rund 4.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-5 nur leicht vorn – er erreicht 195 km/h, während der Suzuki Across bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 15 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-5 merklich leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2075 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 446 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-5 ein wenig mehr Platz – 583 L gegenüber 490 L. Das sind rund 93 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-5 klar erkennbar – bis zu 2019 L, also rund 415 L mehr als der Suzuki Across.
Insgesamt zeigt sich der Suzuki Across ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda CX-5 präsentiert sich als souveräner Allrounder mit elegantem Design und einem Fahrgefühl, das Alltagstauglichkeit mit Spaß verbindet. Im Innenraum punktet er mit durchdachter Bedienung und solider Verarbeitung — ein unaufgeregter Begleiter für Käufer, die lieber fahren als protzen.
DetailsDer Suzuki Across macht auf der Straße Eindruck mit robustem Auftritt und unaufgeregtem Understatement, das eher auf Alltagstauglichkeit als auf Show setzt. Innen überrascht er mit durchdachter Nutzbarkeit und pfiffigen Details – genau das richtige Auto für Käufer, die Vernunft wollen, aber nicht auf Charakter verzichten möchten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35000 - 46100 €
|
Preis
58200 €
|
|
Verbrauch L/100km
7 - 7.4 L
|
Verbrauch L/100km
1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
157 - 168 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
56 - 58 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 1671 kg
|
Leergewicht
2075 kg
|
|
Kofferraum
583 L
|
Kofferraum
490 L
|
|
Länge
4690 mm
|
Länge
4635 mm
|
|
Breite
1860 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1690 mm
|
|
Kofferraum maximal
2019 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
-
|
Zuladung
435 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
141 PS
|
Leistung PS
306 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.5 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
195 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
238 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
104 kW
|
Leistung kW
225 kW
|
|
Hubraum
2488 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
F
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der Mazda CX-5 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.