Zwei Autos, ein Duell: Mazda MX-30 trifft auf Kia PV5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mazda MX-30 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Kia PV5 mit 38300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mazda MX-30: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Kia PV5 mit 19.80 kWh. Das sind rund 1.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia PV5 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 315 km mehr als der Mazda MX-30.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 nur leicht einen Vorteil – mit 170 PS statt 163 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 7 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Kia PV5 10.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda MX-30 geringfügig vorn – er erreicht 140 km/h, während der Kia PV5 bei 135 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda MX-30 nur leicht leichter – 1849 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 11 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia PV5 überzeugend mehr Platz – 1320 L gegenüber 350 L. Das sind rund 970 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia PV5 signifikant – bis zu 4420 L, also rund 3265 L mehr als der Mazda MX-30.
Auch bei der Zuladung hat Kia PV5 klar das Rennen gewonnen – 790 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 388 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia PV5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
DetailsDer Kia PV5 wirkt wie ein frischer Wind im Kompakt-SUV-Segment, mit klaren Linien, durchdachtem Innenraum und einem selbstbewussten Auftritt, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Wer einen praktischen, modernen Begleiter sucht, der mehr Wert auf cleveres Design und Fahrkomfort legt als auf protzige Details, findet im Kia PV5 eine sympathische Mischung, die den Alltag gleich ein Stück angenehmer macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
38300 - 45400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.8 - 20.3 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
288 - 400 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
51.5 - 71.2 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Transporter, Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1860 - 2145 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
1320 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4695 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1850 - 1895 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1923 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
2300 - 4420 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
505 - 790 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
121 - 163 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.7 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
89 - 120 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.