Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Mazda MX-30 oder Volvo EX30 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Mazda MX-30 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der Volvo EX30 mit 38500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2500 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX30: Mit 17 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Mazda MX-30 mit 18.30 kWh. Das sind rund 1.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX30 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 476 km, also etwa 391 km mehr als der Mazda MX-30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 klar einen Vorteil – mit 428 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 258 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Mazda MX-30 9.10 s benötigt. Damit ist er rund 5.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Volvo EX30 merklich vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 nur leicht leichter – 1840 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 9 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda MX-30 geringfügig mehr Platz – 350 L gegenüber 318 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 ein wenig – bis zu 1155 L, also rund 155 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Mazda MX-30 minimal das Rennen gewonnen – 402 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 12 kg.
Der Volvo EX30 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX30 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mazda MX-30 präsentiert sich als innovativer Crossover mit einem einzigartigen Design, das sowohl Innen- als auch Außenelemente der japanischen Ästhetik harmonisch miteinander verbindet. Neben seinem umweltfreundlichen Elektroantrieb überzeugt er mit einem stilvollen Innenraum, der mit nachhaltigen Materialien gestaltet wurde. Das Fahrzeug bietet nicht nur ein angenehmes Fahrerlebnis, sondern punktet auch mit modernen Technologien für erhöhten Komfort und Sicherheit.
DetailsDer Volvo EX30 beeindruckt mit einem eleganten skandinavischen Design, das Form und Funktion harmonisch vereint. Der Innenraum des Fahrzeugs ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, mit umweltfreundlichen Materialien und modernen Technologien, die für ein komfortables Fahrerlebnis sorgen. Zudem bietet der EX30 eine beeindruckende Reichweite und effiziente Leistung, die ihn zu einer überzeugenden Wahl im Segment der Elektrofahrzeuge macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36000 - 43200 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
22 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1849 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4395 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1555 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
402 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
-
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
830 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Mazda
|
Marke
Volvo
|
Verfügbar ist der Mazda MX-30 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.