Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Mercedes Citan Transporter ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25400 €, während der Peugeot Rifter mit 27800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2425 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Citan Transporter kommt mit 5.10 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot Rifter: Mit 18.30 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Mercedes Citan Transporter mit 18.70 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 49 km mehr als der Mercedes Citan Transporter.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Rifter nur leicht einen Vorteil – mit 136 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Rifter geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der Mercedes Citan Transporter 11.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot Rifter kaum spürbar vorn – er erreicht 184 km/h, während der Mercedes Citan Transporter bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 1 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Rifter zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Peugeot Rifter bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes Citan Transporter ein Stück weit leichter – 1381 kg im Vergleich zu 1561 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 180 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Citan Transporter kaum spürbar – bis zu 3620 L, also rund 120 L mehr als der Peugeot Rifter.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter nur leicht das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 787 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 27 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Rifter punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Mercedes Citan ist ein praktischer Transporter, der Alltagstauglichkeit und eine überraschend feine Verarbeitung verbindet. Er tritt souverän auf, macht das Arbeiten in der Stadt leichter und bringt genau die richtige Portion Komfort ohne Allüren.
DetailsDer Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25400 - 38900 €
|
Preis
27800 - 42700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.7 - 21.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
262 - 290 km
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 156 g/km
|
co2
0 - 158 g/km
|
|
Tankgröße
54 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1381 - 1939 kg
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
|
Breite
1859 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
|
Kofferraum maximal
2900 - 3620 L
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
|
Zuladung
449 - 787 kg
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.7 - 13.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
240 - 270 Nm
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Mercedes Citan Transporter als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.