Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Mercedes Marco Polo oder Renault Trafic Transporter?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault Trafic Transporter ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 38700 €, während der Mercedes Marco Polo mit 67100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 28331 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Transporter kommt mit 6.60 L aus und ist damit etwas sparsamer als der Mercedes Marco Polo mit 7.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Marco Polo merklich einen Vorteil – mit 237 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 67 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes Marco Polo deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Renault Trafic Transporter 10.80 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Marco Polo leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Renault Trafic Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Marco Polo zieht merklich kräftiger durch und bietet 500 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Renault Trafic Transporter bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Transporter deutlich wahrnehmbar leichter – 1848 kg im Vergleich zu 2450 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 602 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Trafic Transporter deutlich – bis zu 8900 L, also rund 4270 L mehr als der Mercedes Marco Polo.
Auch bei der Zuladung hat Renault Trafic Transporter signifikant das Rennen gewonnen – 1222 kg gegenüber 650 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 572 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Trafic Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Marco Polo kombiniert die kultivierte Fahrweise einer Mercedes‑Limousine mit der Praktikabilität eines kompakten Campingbusses und verwandelt jedes Wochenende in ein gemütliches Kurzurlaubsziel. Für Käufer, die mehr Wert auf Hotelkomfort auf Rädern als auf Zeltromantik legen, ist er eine verführerische Mischung aus cleverem Stauraum, durchdachtem Innenraum und entspanntem Reisekomfort — praktisch, charmant und überraschend alltagstauglich.
DetailsDer Renault Trafic ist ein verlässlicher Transporter, der mit durchdachtem Stauraum und robuster Alltagstauglichkeit überzeugt. Handwerker wie Wochenend-Abenteurer schätzen ihn als pragmatischen Partner, der mehr transportiert als nur Ladung — und das ohne viel Allüren.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
67100 - 96300 €
|
Preis
38700 - 50700 €
|
|
Verbrauch L/100km
7.4 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
240 - 318 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
194 - 218 g/km
|
co2
0 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
70 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
4
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2450 - 2545 kg
|
Leergewicht
1848 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
670 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5140 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1928 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1975 mm
|
Höhe
1967 - 2509 mm
|
|
Kofferraum maximal
4630 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 8900 L
|
|
Zuladung
555 - 650 kg
|
Zuladung
848 - 1222 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
163 - 237 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 10.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
188 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
110 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
380 - 500 Nm
|
Drehmoment
245 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
120 - 174 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, A
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Angeboten wird der Mercedes Marco Polo mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.