Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Trafic Bus ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Mercedes Sprinter Bus mit 48300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3668 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Trafic Bus kommt mit 6.70 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Mercedes Sprinter Bus mit 9.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes Sprinter Bus ein wenig einen Vorteil – mit 190 PS statt 170 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault Trafic Bus etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der Mercedes Sprinter Bus bei 159 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 21 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Sprinter Bus zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 450 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Renault Trafic Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Trafic Bus etwas leichter – 2031 kg im Vergleich zu 2356 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 325 kg.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Sprinter Bus ein wenig das Rennen gewonnen – 1144 kg gegenüber 982 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 162 kg.
Der Renault Trafic Bus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault Trafic Bus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Mercedes‑Benz Sprinter ist der zuverlässige Allrounder für Gewerbe und große Familien – robust, pragmatisch und mit einem Innenraum, der erstaunlich wandelbar ist. Er fährt sich souverän, wirkt hochwertig verarbeitet und bietet genau die praktische Alltagstauglichkeit, die berufliche Nutzer und reisefreudige Käufer schätzen.
DetailsDer Renault Trafic Bus ist der pragmatische Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit flexiblen Sitzlösungen und solidem Fahrkomfort lange Fahrten entspannt abspult. Viel Stauraum, durchdachte Details und ein freundliches Preis-Leistungs-Verhältnis machen ihn zum cleveren Begleiter für alle, die Vernunft mit einer Prise Reisefreude verbinden wollen.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48300 - 65300 €
|
Preis
44600 - 63500 €
|
|
Verbrauch L/100km
9.3 - 12.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.7 - 7.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
244 - 322 g/km
|
co2
175 - 189 g/km
|
|
Tankgröße
71 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Bus
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
2
|
Sitze
8 - 9
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2356 - 2559 kg
|
Leergewicht
2031 - 2352 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5932 - 6967 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1993 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
2633 - 2659 mm
|
Höhe
1973 - 1974 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
3200 - 4000 L
|
|
Zuladung
814 - 1144 kg
|
Zuladung
718 - 982 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
114 - 190 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.6 - 16.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
150 - 159 km/h
|
max. Geschwindigkeit
161 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
300 - 450 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
84 - 140 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1950 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
G, F
|
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Mercedes Sprinter Bus als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.