Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
MG MG3 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 18000 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24980 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 signifikant einen Vorteil – mit 340 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 146 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der MG MG3 8 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MG MG3 minimal vorn – er erreicht 185 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 5 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 531 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG3 klar leichter – 1237 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 726 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 überzeugend mehr Platz – 549 L gegenüber 293 L. Das sind rund 256 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1561 L, also rund 578 L mehr als der MG MG3.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 ein wenig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 448 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 101 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.5 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Das MG3 ist ein frecher Kleinwagen mit jugendlichem Design und überraschend viel Alltagstauglichkeit. Er liefert ordentlich Ausstattung fürs Geld und macht in der Stadt Laune — ideal für Käufer, die Charakter statt auf ein Premium-Logo setzen.
DetailsDer VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
18000 - 25000 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
100 - 137 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
36 - 45 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1237 - 1285 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
293 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4113 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1797 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1502 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
983 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
373 - 448 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
116 - 194 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
148 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 143 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1490 - 1495 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
MG
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der MG MG3 mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.