Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Polestar 3 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 78600 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4310 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 196 km mehr als der NIO EL8.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 3 geringfügig leichter – 2575 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 38 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 3 überzeugend mehr Platz – 484 L gegenüber 265 L. Das sind rund 219 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 3 überzeugend – bis zu 1411 L, also rund 601 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 leicht das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 81 kg.
Der Polestar 3 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.
DetailsDer Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
82900 - 105900 €
|
Preis
78600 - 92200 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
|
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
107 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
6
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2613 - 2633 kg
|
Leergewicht
2575 - 2584 kg
|
|
Kofferraum
265 L
|
Kofferraum
484 L
|
|
Länge
5099 mm
|
Länge
4900 mm
|
|
Breite
1989 mm
|
Breite
1935 mm
|
|
Höhe
1750 mm
|
Höhe
1614 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
810 L
|
Kofferraum maximal
1411 L
|
|
Zuladung
557 - 577 kg
|
Zuladung
285 - 496 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
653 PS
|
Leistung PS
299 - 517 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
850 Nm
|
Drehmoment
490 - 910 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
480 kW
|
Leistung kW
220 - 380 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.