@ Polestar Automotive Holding
VS

NIO EL8 vs Polestar 3 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (653 PS vs 517 PS), Kofferraum und den Preis (82900 € vs 78600 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, NIO EL8 oder Polestar 3?

NIO EL8

Polestar 3

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

3 @ Polestar Automotive Holding

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Polestar 3 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 78600 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4310 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 3: Mit 17.60 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der NIO EL8 mit 21.20 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 196 km mehr als der NIO EL8.

3 @ Polestar Automotive Holding

Motor und Leistung:

Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.

Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der Polestar 3 4.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 nur leicht vorn – er erreicht 210 km/h, während der NIO EL8 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 850 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.

3 @ Polestar Automotive Holding

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Sitzplätze: NIO EL8 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 3 geringfügig leichter – 2575 kg im Vergleich zu 2613 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 38 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 3 überzeugend mehr Platz – 484 L gegenüber 265 L. Das sind rund 219 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 3 überzeugend – bis zu 1411 L, also rund 601 L mehr als der NIO EL8.

Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 leicht das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 81 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Polestar 3 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 78.600 €
3 @ Polestar Automotive Holding

Polestar 3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 299 - 517 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.6 - 21.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 567 - 706 km
NIO EL8
Polestar 3

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

NIO EL8

Der NIO EL8 präsentiert sich als großzügiger, elektrisch angetriebener Familien-SUV, der Luxus und Alltagstauglichkeit in einem aufgeräumten Paket vereint. Für Käufer, die Komfort, clevere Technik und entspanntes Reisen schätzen, ist der EL8 eine verführerische Wahl — mit einer Prise Fahrfreude obendrein.

Details

Polestar 3

Der Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.

Details
NIO EL8
Polestar 3
3 @ Polestar Automotive Holding

Kosten und Verbrauch

Preis
82900 - 105900 €
Preis
78600 - 92200 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
Elektrische Reichweite
390 - 510 km
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
Batteriekapazität
107 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
6
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2613 - 2633 kg
Leergewicht
2575 - 2584 kg
Kofferraum
265 L
Kofferraum
484 L
Länge
5099 mm
Länge
4900 mm
Breite
1989 mm
Breite
1935 mm
Höhe
1750 mm
Höhe
1614 - 1618 mm
Kofferraum maximal
810 L
Kofferraum maximal
1411 L
Zuladung
557 - 577 kg
Zuladung
285 - 496 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
653 PS
Leistung PS
299 - 517 PS
Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
max. Geschwindigkeit
200 km/h
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
Drehmoment
850 Nm
Drehmoment
490 - 910 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
480 kW
Leistung kW
220 - 380 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
NIO
Marke
Polestar
Welche Antriebsarten sind für den NIO EL8 erhältlich?

Angeboten wird der NIO EL8 mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.