Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob NIO ET5 oder Polestar 4 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
NIO ET5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 47500 €, während der Polestar 4 mit 61900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14400 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der NIO ET5 mit 18.60 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 30 km mehr als der NIO ET5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 kaum spürbar einen Vorteil – mit 544 PS statt 490 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 54 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der NIO ET5 4 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 200 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO ET5 zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 14 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO ET5 nur leicht leichter – 2215 kg im Vergleich zu 2230 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 15 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Polestar 4 spürbar mehr Platz – 526 L gegenüber 386 L. Das sind rund 140 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Polestar 4 spürbar – bis zu 1536 L, also rund 401 L mehr als der NIO ET5.
Auch bei der Zuladung hat NIO ET5 minimal das Rennen gewonnen – 475 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der Polestar 4 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der NIO ET5 präsentiert sich als elegantes Elektrofahrzeug der oberen Mittelklasse und beeindruckt mit einem nahtlosen Design, das futuristische Ansätze unterstreicht. Neben einer hohen Reichweite bietet der Wagen fortschrittliche Technologien, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level heben. Der Innenraum besticht durch hochwertige Materialien und eine minimalistisches, modernes Layout, das Komfort und Benutzerfreundlichkeit vereint.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47500 - 68500 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.6 - 18.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 590 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2215 - 2235 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
386 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4790 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1960 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1499 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1135 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
455 - 475 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
490 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
700 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
360 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
NIO
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der NIO ET5 mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.