Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Renault R5 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Nissan Hoja mit 35900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Nissan Hoja mit 16.70 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Renault R5 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 405 km, also etwa 20 km mehr als der Nissan Hoja.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 signifikant einen Vorteil – mit 540 PS statt 217 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 323 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Nissan Hoja 6.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 signifikant vorn – er erreicht 270 km/h, während der Nissan Hoja bei 157 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 113 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht klar kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 340 Nm. Das macht rund 4460 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 kaum spürbar leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1580 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 133 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan Hoja etwas mehr Platz – 394 L gegenüber 326 L. Das sind rund 68 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault R5 deutlich wahrnehmbar – bis zu 1106 L, also rund 316 L mehr als der Nissan Hoja.
Auch bei der Zuladung hat Renault R5 geringfügig das Rennen gewonnen – 418 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 3 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Nissan Leaf wirkt wie der pragmatische Elektriker im Alltag: leise, unkompliziert und überraschend komfortabel sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken. Für Käufer, die ein verlässliches, erschwingliches und alltagstaugliches Elektroauto suchen, ist der Leaf eine reife Wahl — kein Showcar, aber ein cleverer Begleiter, der den täglichen Pendelstress deutlich reduziert.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35900 - 43400 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.7 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
270 - 385 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
39 - 59 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1580 - 1756 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
385 - 394 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4490 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1788 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1540 - 1545 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
790 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
384 - 415 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
150 - 217 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.9 - 7.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
144 - 157 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
320 - 340 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
110 - 160 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2019
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Nissan
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Nissan Hoja als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.