Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 3008 trifft auf Kia EV5.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 3008 ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Kia EV5 mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4990 €.
Im Stromverbrauch schenken sich beide Modelle nichts – sie liegen jeweils bei 16.90 kWh pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 168 km mehr als der Kia EV5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot 3008 klar erkennbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 107 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot 3008 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 3008 zieht klar kräftiger durch und bietet 511 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 216 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 spürbar leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2069 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 421 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 geringfügig mehr Platz – 566 L gegenüber 520 L. Das sind rund 46 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV5 ein Stück weit – bis zu 1650 L, also rund 170 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV5 minimal das Rennen gewonnen – 511 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 3008 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60700 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.