@ Peugeot / Stellantis Media
@ Volkswagen AG / VW Media
VS

Peugeot 3008 vs VW ID.5 - Unterschiede & Preise im Vergleich

Vergleiche Leistung (325 PS vs 340 PS), Kofferraum und den Preis (41000 € vs 43000 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Peugeot 3008 oder VW ID.5?

Peugeot 3008

3.6 (2 Bewertungen)
bewerten

VW ID.5

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.

Peugeot 3008 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1970 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 139 km mehr als der VW ID.5.

ID.5 @ Volkswagen AG / VW Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.

3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .

Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 etwas leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 315 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 minimal mehr Platz – 549 L gegenüber 520 L. Das sind rund 29 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 nur leicht – bis zu 1561 L, also rund 81 L mehr als der Peugeot 3008.

Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 ein wenig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Peugeot 3008 hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 41.000 €
3008 @ Peugeot / Stellantis Media

Peugeot 3008

  • Motorart : Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 145 - 325 PS
  • Verbrauch L/100km : 2.4 - 5.4 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.9 - 17.6 kWh
  • Elektrische Reichweite : 81 - 698 km
Peugeot 3008
VW ID.5

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen

Peugeot 3008

3.6 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.

Details

VW ID.5

Der VW ID.5 kombiniert eine coupéartige Silhouette mit der Alltagstauglichkeit eines SUVs und wirkt dabei so, als hätte er Stil und Vernunft zum Kaffee eingeladen. Für Käufer, die ein komfortables, leises E‑Auto mit solidem Nutzwert suchen, ist er eine stimmige, unaufgeregte Wahl — und ja, das Aufladen ist einfacher als man denkt.

Details
Peugeot 3008
VW ID.5
3008 @ Peugeot / Stellantis Media
ID.5 @ Volkswagen AG / VW Media

Kosten und Verbrauch

Preis
41000 - 60700 €
Preis
43000 - 56500 €
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
co2
0 - 121 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
55 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1648 - 2266 kg
Leergewicht
1963 - 2233 kg
Kofferraum
470 - 520 L
Kofferraum
549 L
Länge
4542 mm
Länge
4582 - 4599 mm
Breite
1895 mm
Breite
1852 mm
Höhe
1641 mm
Höhe
1601 - 1618 mm
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
Kofferraum maximal
1561 L
Zuladung
432 - 467 kg
Zuladung
517 - 549 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
145 - 325 PS
Leistung PS
170 - 340 PS
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
Drehmoment
230 - 511 Nm
Drehmoment
310 - 679 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
107 - 239 kW
Leistung kW
125 - 250 kW
Hubraum
1199 - 1598 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Peugeot
Marke
VW
Welche Antriebsarten sind für den Peugeot 3008 erhältlich?

Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.