Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot 3008 oder VW ID.5?
Kosten und Verbrauch: Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der VW ID.5 mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1970 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.5: Mit 15.70 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 3008 leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 698 km, also etwa 139 km mehr als der VW ID.5.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.5 kaum spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 15 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.5 leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 etwas vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.5 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.5 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 168 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 etwas leichter – 1648 kg im Vergleich zu 1963 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 315 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.5 minimal mehr Platz – 549 L gegenüber 520 L. Das sind rund 29 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.5 nur leicht – bis zu 1561 L, also rund 81 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.5 ein wenig das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 467 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 82 kg.
Unser Fazit: Der Peugeot 3008 hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Peugeot 3008 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der neue Peugeot 3008 präsentiert sich mit einem modernen Design und beeindruckt durch seine dynamische Linienführung. Im Innenraum erwartet die Insassen ein hochwertiges Cockpit mit stilvollen Elementen und fortschrittlicher Technologie. Das Fahrzeug vereint Komfort und Effizienz und bietet ein angenehmes Fahrerlebnis sowohl in der Stadt als auch auf längeren Strecken.
DetailsDer VW ID.5 überzeugt durch ein modernes, elegantes Design und verkörpert die zukunftsorientierte Ausrichtung von Volkswagen im Bereich der Elektromobilität. Der Innenraum bietet ein großzügiges Raumgefühl, während zahlreiche Assistenzsysteme für ein Höchstmaß an Sicherheit und Komfort sorgen. Dank seiner leistungsstarken Antriebstechnologie bietet der ID.5 eine beeindruckende Reichweite und eine dynamische Fahrweise, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level hebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
41000 - 60000 €
|
Preis
43000 - 56500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
85 - 698 km
|
Elektrische Reichweite
363 - 559 km
|
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1648 - 2337 kg
|
Leergewicht
1963 - 2233 kg
|
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
Kofferraum
549 L
|
|
Länge
4542 mm
|
Länge
4582 - 4599 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1641 mm
|
Höhe
1601 - 1618 mm
|
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
Kofferraum maximal
1561 L
|
|
Zuladung
383 - 467 kg
|
Zuladung
517 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, A, D
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot 3008 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.