Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Peugeot 308 SW oder VW ID.3 besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW ID.3 ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Peugeot 308 SW mit 15.20 kWh. Das sind rund 0.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 195 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.3 klar einen Vorteil – mit 326 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 131 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.3 merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW ein wenig vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.3 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 545 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 245 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1787 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 303 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW merklich mehr Platz – 551 L gegenüber 385 L. Das sind rund 166 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW ein Stück weit – bis zu 1483 L, also rund 216 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 SW kaum spürbar das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 35 kg.
Der VW ID.3 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.