Zwei Autos, ein Duell: Peugeot 308 SW trifft auf VW ID.4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 SW ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5195 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308 SW: Mit 15.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 159 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar leichter – 1475 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 500 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW etwas mehr Platz – 608 L gegenüber 543 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW nur leicht – bis zu 1634 L, also rund 59 L mehr als der VW ID.4.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 geringfügig das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 51 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 SW beeindruckt mit seinem eleganten Design und dem großzügigen Platzangebot, das sowohl Fahrer als auch Passagieren höchsten Komfort bietet. Der Innenraum überzeugt durch moderne Technologien und hochwertige Materialien, die ein angenehmes Fahrgefühl schaffen. Besonders hervorzuheben ist die Vielseitigkeit des Kombis, der sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen ideal geeignet ist.
DetailsDer VW ID.4 beeindruckt als geräumiger Elektro-SUV mit modernem Design und hoher Alltagstauglichkeit. Sein Innenraum bietet genügend Platz für Passagiere und Gepäck, während die hochwertigen Materialien für ein angenehmes Fahrerlebnis sorgen. Dank fortschrittlicher Technologie und intelligenter Assistenzsysteme bietet der ID.4 sowohl Sicherheit als auch Komfort auf jedem Kilometer.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 49800 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.8 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 134 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 53 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1475 - 1791 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
467 - 608 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1442 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1634 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
409 - 500 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
130 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.