Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 308 SW ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 35100 €, während der VW ID.4 mit 40300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5195 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 308 SW: Mit 15.20 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.4 merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 569 km, also etwa 159 km mehr als der Peugeot 308 SW.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW ID.4 überzeugend einen Vorteil – mit 340 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 145 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW ID.4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 308 SW etwas vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 308 SW deutlich wahrnehmbar leichter – 1484 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 491 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW kaum spürbar mehr Platz – 551 L gegenüber 543 L. Das sind rund 8 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW ID.4 nur leicht – bis zu 1575 L, also rund 92 L mehr als der Peugeot 308 SW.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 geringfügig das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 43 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW ID.4 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
35100 - 51100 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 - 130 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4636 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Der Peugeot 308 SW ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.