Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Renault R5 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 27900 €, während der Peugeot 308 mit 34100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6210 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Renault R5: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Peugeot 308 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot 308 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 450 km, also etwa 45 km mehr als der Renault R5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Renault R5 signifikant einen Vorteil – mit 540 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 345 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Renault R5 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Peugeot 308 7.60 s benötigt. Damit ist er rund 4.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R5 etwas vorn – er erreicht 270 km/h, während der Peugeot 308 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R5 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 4800 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 4500 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault R5 nur leicht leichter – 1447 kg im Vergleich zu 1453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 6 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 merklich mehr Platz – 412 L gegenüber 326 L. Das sind rund 86 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 ein wenig – bis zu 1323 L, also rund 217 L mehr als der Renault R5.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 308 etwas das Rennen gewonnen – 503 kg gegenüber 418 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Renault R5 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Renault R5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot 308 wirkt wie aus einem Guss: modernes Design außen, durchdachtes Interieur innen und genug Alltagstalent, damit Pendeln wieder Spaß macht. Wer einen kompakten Begleiter sucht, der praktisch, sparsam und dabei nicht langweilig ist, sollte den 308 auf jeden Fall zur Probefahrt einladen.
DetailsDer R5 verbindet ikonisches Retro‑Design mit moderner Alltagstauglichkeit und ist damit ein echter Blickfang in der Stadt. Er fährt sich flink, bietet überraschend viel Komfort und verkauft Nostalgie mit einem Augenzwinkern — ideal für Käufer, die Charakter dem reinen Status vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34100 - 49700 €
|
Preis
27900 - 160000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.60 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 15.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
78 - 450 km
|
Elektrische Reichweite
307 - 405 km
|
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 - 129 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
3 - 5
|
|
Leergewicht
1453 - 1749 kg
|
Leergewicht
1447 - 1524 kg
|
|
Kofferraum
314 - 412 L
|
Kofferraum
326 L
|
|
Länge
4367 mm
|
Länge
3922 - 4080 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1744 - 2030 mm
|
|
Höhe
1438 mm
|
Höhe
1380 - 1498 mm
|
|
Kofferraum maximal
1258 - 1323 L
|
Kofferraum maximal
1106 L
|
|
Zuladung
430 - 503 kg
|
Zuladung
396 - 418 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
Leistung PS
122 - 540 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.6 - 10.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
225 - 4800 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
Leistung kW
90 - 397 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025 - 2027
|
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
Renault
|
Verfügbar ist der Peugeot 308 als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.